Kunst in Videospielen

#52 Games, Thema 45

Ich spiele gerade Dishonored und da hängen jede Menge Bilder an den Wänden. Thematisch spielt der Walfang in diesem Spiel eine große Rolle und dieses Thema spiegelt sich auch in den Wandgemälden der Bewohner dieser Spielwelt. In vielen Häusern findet man Bilder, die Schiffe oder das Meer abbilden. Von wichtigen Personen aus der Geschichte gibt es natürlich Porträtbilder.
Schaue ich bei einigen Bildern genauer hin, finde ich Hinweise, die mir helfen. Zum Beispiel einen Code für einen Safe. Somit muss ich mich als Spieler auch mit den Bildern auseinandersetzen und kann sie nicht einfach ignorieren. Natürlich gibt es auch eine Trophäe, wenn man bestimmte Gemälde eingesammelt hat.
Zusätzlich finde ich gelegentlich Porzellanfiguren oder ähnliche Staubfänger. Diese verwandeln sich aber bei Aufnahme in mein Inventar direkt in Geldmünzen und spielen spielerisch keine große Rolle. Trotzdem fügt sich auch die Gestaltung dieser Figuren komplett in das Thema Walfang, Seefahrt ein.

Kommentar verfassen

