Sherlock Holmes Crimes&Punishment

Es sind 5 spannende Fälle, die man in diesem Abenteuer als Sherlock Holmes mit der Hilfe von Dr. Watson lösen muss. Wer nicht alle Spuren verfolgt und Beweise falsch deutet wird zwar in jeden Fall einen Täter finden aber vielleicht  die falsche Person hinter Gitter bringen. Ob man am Ende auf der richtigen Spur war, kann man sich auf Wunsch vom Spiel anzeigen lassen.
Grafik- und Soundkulisse sind überwiegend gut. Es gibt ein paar Grafikfehler und Ruckler, diesen stören aber nicht den Spielfluss. Leider scheint meine Version auf der PS3 einen Bug zu haben. Ab und zu hat sich das Spiel eingefroren und nur ein Neustart der Konsole konnte wieder den Zugriff auf die PS3 möglich machen. Allerdings wurden die Spielstände immer sauber gespeichert und ich konnte immer wieder direkt in das Geschehen eingreifen, ohne viel Wiederholungen zu sehen.
Das Rätseldesign fand ich abwechslungsreich. Man muss Tathergänge nachstellen, chemische  Analysen durchführen, Schlösser öffnen und vieles mehr.
Die Steuerung während der Rätseleinlagen empfand ich allerdings mehrmals als eine Katastrophe. Ein paar Erklärungen vor den Sequenzen hätten mir da geholfen. Manchmal wusste ich gar nicht, was gemacht werden sollte oder die Steuerung war einfach zu ungenau. 1x konnte mir nur ein Video auf Youtube weiterhelfen und das Armdrücken im 1.Fall konnte ich komplett überspringen. Das war für mich einfach nicht zu lösen.
Manche Rätsel lassen sich nur mit der Hilfe einer 2. Person lösen. Man wechselt zwischen Holmes und Watson hin und her oder springt in die Rolle eines Bobby.
Hat man seine Lösung im jeweiligen Fall gefunden, muss man sich noch moralisch entscheiden was mit dem Täter geschehen soll. In 4 Fällen wurde meine Entscheidung als Neutral eingestuft. Das warum wird leider nicht erklärt.

Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß als Sherlock Holmes in London und Umgebung und kann das Spiel nur jedem Abenteuerfan empfehlen. Würde mir mehr solcher Spiele für die Konsolen wünschen.

Kommentar verfassen

